Montag, 12. Oktober 2009

Das erste Fundstücke-Modul "Begegnungen" endete am Dienstag, den 6.10.2009 mit dem 20. Workshop in diesem Jahr

„Geschichte ist langweilig.“ Dies ist das häufigste Statement von Schülern der 7. und 8. Klasse, zumindest wenn sie über das Fach Geschichte in der Schule berichten. Man muss sich Jahreszahlen merken und Quellen analysieren, oftmals hat man das meiste jedoch nach Unterrichtsschluss schon wieder vergessen. Kein Wunder, denn um Geschichte unterhaltsam zu gestalten, fehlt es oft an Anschauungsmaterial.
Deshalb hat das GRIPS Theater in diesem Jahr ein Projekt entwickelt, das deutsch/deutsche Geschichte für Jugendliche greifbar und erlebbar machen soll.
In drei unterschiedlichen theatralen Modulen tasten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an das Thema Ostdeutschland und Westdeutschland heran.

Beim Workshop „Begegnungen“ trafen sich jeweils eine Klasse aus Ost- und Westberlin, um in gemischten Gruppen Geschichten auszutauschen und aus diesen kleine Szenen gemeinsam zu entwickeln.
Das Anschauungsmaterial brachten die Schüler selbst mit. Von Eltern und Großeltern hatten sie „Fundstücke“ gesammelt, welche auch in der Präsentation am Ende jedes Workshops in die Szenen eingebaut wurden.
Spannend waren die unterschiedlichen Darstellungen und Geschichten der Jugendlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen